Finanzspritze für neuen Spritzenanhänger

Radinkendorf (MOZ, Jörg Kühl, 23.8.2012) Der Feuerwehrverein Radinkendorf hat einen neuen Pkw-Anhänger für den Transport der vereinseigenen Tragkraftspritze erhalten. Ermöglicht wurde dies durch eine Spende der Allianz Hauptvertretung Michael Rasmuß und der Allianz Deutschland GmbH, die dem Verein 2.225 Euro zukommen ließen.
Mit dem einachsigen Anhänger sei der sichere Transport der kürzlich erworbenen Tragkraftspritze gewährleistet, loben Vereinsmitglieder. Der Anhänger verfügt über eine leicht abnehmbare feuerwehrrot gefärbte Hochplane, die ein schnelles Be- und Entladen ermöglicht. "Der Anhänger verbessert das Hilfeleistungsangebot unseres Vereins für die Ortswehr Radinkendorf im Ernst- oder Bedarfsfall und trägt dazu bei, im Sinne unserer Bürger bestmögliche Hilfe zu gewährleisten", sagt der Vorsitzende des Vereins, Dirk Lenhardt. "Wir sind der Allianz deshalb sehr dankbar für ihr Engagement." "Der Feuerwehrverein Radinkendorf engagiert sich unter anderem nachhaltig im Bereich des präventiven Brandschutzes und der Brandschutzfrüherziehung. Der Verein unterstützt die Freiwillige Feuerwehr in Radinkendorf in Belangen der theoretischen und praktischen Ausbildung sowie beim Feuerwehrsport", sagte Michael Rasmuß von der Allianz Hauptvertretung in Beeskow bei der Übergabe der Spende an den Vorsitzenden Dirk Lenhardt. "Mit dieser Aktion tragen wir dazu bei, die Ausrüstung des Feuerwehrvereins zu verbessern." Der Feuerwehrverein Radinkendorf hat erst vor zwei Monaten eine neue Tragkraftspritze aus Eigenmitteln und mit Fördermitteln des Landes angeschafft. Sie ersetzt ein altes DDR-Modell, wie der Vorsitzende Dirk Lenhardt betont. Die Spritze sowie die Wettkampfausrüstung sei bisher mit privaten Fahrzeugen transportiert worden. Vereinssprecher Frank Schulze teilte am Rande mit, sein Verein feiere am 15. September sein fünfjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass sei ein überregionaler Wettkampf mit anschließendem Livekonzert geplant. Näheres wolle der Verein noch bekanntgeben.